Bauhaus-Exkursion Dessau

Nach einem Vortrag zum 100-jährigen Jubiläum der Gründung des Bauhauses im Rahmen unserer VSVI-Stammtische beschlossen wir, die nächste Exkursion diesem Thema zu widmen und nach Dessau aufzubrechen. Coronabedingt musste die Exkursion vom Juni auf den Oktober 2020 verschoben werden. Wie so vieles im Jahr 2020, lief auch unsere Exkursion etwas anders ab, als gewohnt. Der Teilnehmerkreis war kleiner und im Programm musste kurzfristig hier und da umdisponiert werden. Trotz allem war es eine tolle und erlebnisreiche Reise!

Das Programm beinhaltete natürlich zahlreiche Punkte zum Thema Bauhaus. Sogar ein eigener Bauhaus-Abend mit Band rundete das Thema ab. Aber auch das Umweltbundesamt, welches sich in Dessau befindet, oder das Technikmuseum Hugo Junkers konnten besichtigt werden. Als Kontrast zum Bauhaus ging es am Sonntag ins Gartenreich Dessau-Wörlitz mit einer Schloss- und Parkführung in Oranienbaum.

Zurück

Willkommen bei der Vereinigung der Straßenbau- und
Verkehrsingenieure im Freistaat Sachsen